AGB
- Allgemeines, Geltungsbereich dieser AGB
- Für die zwischen Sommelerie GmbH & Co. KG, v.d.d. Verwaltungs-GmbH diese wiederum vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Susanne Fischer, Bürgerstr. 28, D-40219 Düsseldorf (im Nachfolgenden: SOMMELERIE genannt) und dem Besteller (im Folgenden: KUNDE genannt) geschlossenen Verträge gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es wird der Einbeziehung von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, die Parteien vereinbaren hierzu etwas anderes.
- Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden auch per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Beim Einsatz von SPAM-Filtern ist sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.
- Jugendschutz
- Mit seiner Bestellung bei SOMMELERIE bestätigt der Kunde, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat.
- Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.
- Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft SOMMELERIE hiermit bereits vorsorglich den Vertrag gem. § 109 BGB. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.
- Zustandekommen des Vertrages
- Die Warenangebote von SOMMELERIE im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).
- Die Bestellung über o.g. Internet-Shop stellt jeweils ein Angebot an SOMMELERIE zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. SOMMELERIE kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen, indem SOMMELERIE dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden oder auf die Lieferung der bestellten Ware an den Kunden (maßgeblich hierbei ist der Zugang der Ware beim Kunden) oder auf die Zahlungsaufforderung von SOMMELERIE an den Kunden nach Abgabe der Bestellung abzustellen ist.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt.
Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunden nicht mehr an sein Angebot gebunden. - Der Vertragstext wird von SOMMELERIE nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken durch die Druckfunktion seines Browsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird.
- Die Vertragssprache ist deutsch.
- Bestellablauf
Der Kunde kann sein Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch oder schriftlich per E-Mail/Fax und per Kontaktformular. Die vom Kunden übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung der Bestellung verwandt und von SOMMELERIE nicht an Dritte weitergegeben. Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:- Im Onlineshop sind die einzelnen Produkte aufgelistet. Über den neben den jeweiligen Produkten befindlichen Button „In den Warenkorb“ legen Sie die Produkte Ihrer Wahl in den sich öffnenden Warenkorb. Im Warenkorb können Sie die gewünschte Anzahl einstellen. Die Auswahl wird über den Button „Weiter zur Kasse“ abgeschlossen.
- Auf der Seite Warenkorb der Kasse wird Ihnen Ihre bis dahin getroffene Auswahl zusammengefasst angezeigt mit entsprechenden Positions- und Gesamtkosten. Auch werden anfallende Versandkosten genannt. Bitte prüfen Sie die angezeigte Auswahl. Sie haben weiterhin hier die Möglichkeit die jeweilige gewählte Anzahl zu ändern oder ein ausgewähltes Produkt aus dem Warenkorb zu löschen.
- Zum Schluss werden Sie darauf hingewiesen, die AGB zu lesen und zu akzeptieren und dies durch Setzen eines Häkchens zu bestätigen. Bitte beachten Sie auch die Widerrufsbestimmungen und die Datenschutzerklärung. Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ rechtsverbindlich auf.
- Damit ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Eine Bestellbestätigung wird Ihnen als E-Mail zugesandt.
- Preise und Zahlungsarten
- Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
- Als Zahlungsarten bietet SOMMELERIE derzeit folgende Möglichkeiten an:
- Zahlung per Vorkasse/Überweisung
- Zahlung per Rechnung (für registrierte Stammkunden)
- Zahlung per PayPal
- Zahlung per Kreditkarte
- Barzahlung bei Abholung - Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse/Überweisung“ wird Ihnen die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung genannt und die Ware nach Zahlungseingang gelierfert. Wählt der Kunde als Zahlungsart „Überweisung/Vorauskasse“, reserviert SOMMELERIE die betreffende Ware nach Eingang der Bestellung für einen Zeitraum von 14 Tagen, beginnend mit dem Datum der Vorausrechnung. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Zahlung, erlischt die Reservierung.
- Zahlt der Kunde den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienste-Anbieter Paypal, muss er grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an AHW bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
oder - falls Sie nicht über ein PayPal-Konto verfügen – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. - Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd. (“Stripe”) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Die Stripe Payments Europe, Ltd zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die Stripe Payments Europe, Ltd mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe Payments Europe, Ltd zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
- Versandkosten
Die Versandkosten entnimmt der Kunde aus der konkreten Angabe im Bestellablauf. Eine kostenlose Abholung im Ladengeschäft ist möglich.
- Lieferung
- Die Lieferungen erfolgen zu den zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Versandbedingungen an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
- Abholung im Ladengeschäft von SOMMELERIE nach Vereinbarung (Selbstabholung).
- Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 3-4 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird.
- Aus verpackungstechnischen Gründen können nur 1, 2, 3, 6, 12, und 18 Flaschen - beliebig sortiert - bestellt werden.
- Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist SOMMELERIE dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.
- Ist der Kunde kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.
- Widerrufsbelehrung
Verbraucher i.S.d. § 13 BGB haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Sommelerie GmbH & Co. KG
Bürgerstr. 28
40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211/39 39 99
Telefax: +49 (0) 211/39 39 43
E-Mail: info@sommelerie.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat. - Widerrufsbelehrung für ABO-Verträge
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag binnen 12 Wochen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 12 Wochen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
Sommelerie GmbH & Co. KG
Bürgerstr. 28
40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211/39 39 99
Telefax: +49 (0) 211/39 39 43
E-Mail: info@sommelerie.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden; dies ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn der Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweisen der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG FÜR ABO-VERTRÄGE - Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Sommelerie GmbH & Co. KG
Bürgerstr. 28
40219 Düsseldorf
Telefax: +49 (0) 211/39 39 43
E-Mail: info@sommelerie.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum, Unterschrift des/der Verbraucher(s) - Rücksendemodalitäten
- Der Kunde ist angehalten, Beschädigungen und Verunreinigungen zu vermeiden, damit die Ware in wiederverkaufsfähigem Zustand an SOMMELERIE zurückgesandt werden kann. Hierfür sollte möglichst die Originalverpackung verwandt werden. Sollte die die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, kann der Kunde mit einer anderen geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden sorgen.
- Der zuvor genannte Absatz ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.
- Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so sollte der Kunde solche Fehler möglichst sofort beim Zusteller reklamieren und unverzüglich Kontakt mit SOMMELERIE aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. SOMMELERIE wird dadurch ermöglicht, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können. - Eigentumsvorbehalt
SOMMELERIE behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor. - Gewährleistung
- Bei allen Waren von SOMMELERIE bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
- Handelt es sich bei dem Kundne um einen Unternehmer im Sinne des BGB, so ist dieser aufgrund § 377 HGB zur unverzüglichen Mängelrüge verpflichtet. Er muss also den Mangel unverzüglich nach Erhalt der Ware von SOMMELERIE schriftlich anzeigen. Unterlässt er dies, so ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.
- Weinstein etc.
Weinstein und Depot sind nicht qualitätsmindernd und keine Gründe für eine Reklamation. Korkschmecker und andere deutliche Weinfehler werden gegen Vorlage des Weines bis maximal 2 Jahre nach Kauf ersetzt. - Streitschlichtung
- Hiermit informieren SOMMELERIE Sie über die Online Dispute Resolution (ODR). Unter folgendem Link stellt die EU eine Streitschlichtungsplattform zur Verfügung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
- Gem. § 36 Abs. 1 Nr. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weist SOMMELERIE darauf hin, dass SOMMELERIE weder bereit noch verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
- Gerichtsstand
- Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und SOMMELERIE das für den diesseitigen Firmensitz zuständige Gericht in Düsseldorf.
- Unabhängig hiervon ist SOMMELERIE in jedem Falle berechtigt, gegen den Kunden an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand Klage zu erheben.
- Ist der Kunde hingegen Verbraucher im Sinne des BGB, so gilt Folgendes:Klagen von SOMMELERIE gegen den Verbraucher sind entsprechend des gesetzlichen Gerichtsstandes nach § 13 ZPO am Wohnsitz des Kunden zu erheben.
Stand: Juli 2021
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