Aus gegebenem Anlass…


Hitzewelle in Deutschland, ein Ausnahmezustand für alle. Die Landwirte sind am Limit, gegen die Trockenheit hat man schon verloren. Bauern müssen ihre Tiere zufüttern, Notschlachtungen hat es schon gegeben, die Bauern flehen um Unterstützung. Eine Outdoorveranstaltung, wie wir sie Jahre nicht mehr hatten.
Und darf man bei Unverträglichkeit trotzdem Wein trinken?


Die gute Nachricht zuerst: Ja, man darf trotzdem Wein trinken!

Histamin wird vom menschlichen Körper selbst aus der Aminosäure „Histidin“ hergestellt und gehört wie Serotonin oder Thyramin zu der Gruppe der biogenen Amine.
Die Zeiten, in denen mit der Diagnose ‚Diabetes’ eine kulinarische Enthaltsamkeit begann, sind vorbei.


Wo früher gnadenlose Tabus und spezielle Diabetikerernährung das Leben langweilig und schwer machten, ist heute im Prinzip alles erlaubt, vorausgesetzt der Diabetiker ist medikamentös gut eingestellt und beachtet ein paar einfache Regeln.