• Weinhandlung Düsseldorf | Bürgerstrasse 28 | 40219 Düsseldorf
  • 0211 / 39 39 99
  • Di 15.00-19.00 / Mi-Fr 12.00-19.00 / Sa 11.00-16.00

Werdegang

Eigentlich wollte ich Psychologie studieren….und oft denke ich, dass ich nach über 20 Jahren in der Sternegastronomie und in der Weinwelt zumindest etwas ähnliches „studiert“ habe. Ich habe so viele Menschen, Winzer, Köche, Kollegen und Gäste kennengelernt, mich oft gefreut und noch öfter innerlich den Kopf geschüttelt. Wo ist die Normalität geblieben? In der Sommelerie möchte ich komplexes Weinwissen verständlich machen, Interesse wecken und denen, die in dieser Welt nicht zu Hause sind, die Angst vor Fachwissen und den damit verbundenen Allüren nehmen. Wein ist Lebensstil … und Leichtigkeit.

2009 – HEUTE


Selbstständig
SommeLerie GmbH & Co. KG
Wein-Groß- und Einzelhandel
www.sommelerie.de

 

2001 – 2009


Chef-Sommelière Restaurant Hummer-Stübchen in Düsseldorf
2 Sterne Michelin
www.hummerstuebchen.de

 

2006 – 2008


Freiberufliche Beratungstätigkeit für die Weinabteilung Metro
Cash & Carry

 

2005


Redaktionelle Mitarbeit an „Vinos Vinos“
spanische Handelsabteilung Düsseldorf
www.wein-aus-spanien.org

 

2001


Wein und Sommelierschule in Koblenz
www.weinschule.com

 

2000


Sommelière Restaurant Tristan in Puerto Portals/Mallorca
2 STERNE MICHELIN
www.wein-aus-spanien.org

 

1999


Commis Sommelier Restaurant Im Schiffchen in Düsseldorf
3 STERNE MICHELIN
www.im-schiffchen.de

 

1999


Commis Sommelier Restaurant Gut Lärchenhof in Pulheim
1 StERN MICHELIN
www.restaurant-gutlaerchenhof.de